Twitter

Laien lernen mit Videos und Screenshot-Dokumentationen

Als Fachmann braucht man nicht lange, die richtigen Informationen im Internet zu finden, um ein Problem zu lösen.

Audible war etwas, das mich interessiert hat - aber lange dauerte die Suche nach den für mich entscheidenden Informationen (viele kombinationen von Suchbegriffen - und über 500 Webseitenbesuche). Dann habe ich diese Informationen auf diesem Portal zur Verfügung gestellt.

Täglich kommen von Google Besucher zu mir auf die Website, um zu erfahren, wie sie Hörbücher zur Nutzung in "Normalen mp3 Abspielgeräten" konvertieren können.

Also Laien aufgepasst - lernen ist sehr effektiv, wenn man Dual lernt. Was heisst lernen? Wenn man sich für etwas interessiert, und sich damit auseinandersetzt, der lernt etwas.

Hier gibt es dann zu verschiedenen Themen Links zu Videos (auf YouTube abgelegt) - zudem gibt es dann auf meinem Portal webtechnik.org Dokumentationsseiten, das bedeutet eine genaue Schritt für Schritt Erklärung mit beschrifteten Screenshots zum Nacharbeiten.

 


Als Laie einen Beitrag im Joomla Backend bearbeiten


Ich soll beim CMS System Joomla einen Artikel editieren - es ist die Website eines Bekannten mit einer Rechtschreibschwäche. Im Frontend der Webseite gibt es kein Login, um vor Hackern sicher zu sein. Der Beitrag kann über das Joomla Backend geöffnet werden, um die Rechtschreibfehler zu korrigieren. Durch dieses Video wird die Vorgehensweise anschaulich und gut verständlich vermittelt. Jeder Laie kann danach Beiträge über das Joomla Backend bearbeiten.

Link zum Lern-Video - Als Laie Beitrag in Joomla Backend bearbeiten.

Die Dokumentation zum Nachschlagen und auch Ausdrucken gibt es in Kürze hier ( webtechnik.org ).


Fotos für die Webseite (Homepage) im Internet optimieren

Fotos sind auf Webseiten eine gute ergänzung zum Inhalt. Mit einer Digitalkamera bekommt man Bilder mit einer Pixelbreite von 2000 bis 3000 Pixel und 1MB bis 10 MB.

Wenn man diese Bilder ins Internet auf eine Webseite (Homepage) hochläd und sich dann in Seinem Browser ansehen möchte, dauert das Laden für dieses eine Bild mit einem DSL 1000 Anschluss mehr als 10 Sekunden. Zudem passt das Bild nicht in das Browserfenster - man kann nur ein Ausschnitt von dem Bild sehen.

Das Foto muß in der sichtbaren Grösse verkleinern, zudem muß bei der Optimierung für das Internet die Dateigrösse stark verkleinert werden.

Link zum Lern-Video - Fotos für das Internet optimieren 1

Die Dokumentation zum Nachschlagen und auch Ausdrucken gibt es in Kürze hier ( webtechnik.org ).


Einbinden von Tabellen als GIF Bilddatei in eine Homepage

Tabellen haben viele Vorteile. Sie können gegenüber Bilddateien jederzeit verändert werden. Die Tabellen verädern auf einer Webseite je nach Fenstergröße ihr aussehen und sehen dann oft nicht mehr schön aus. Vorteihaft an einer Tabelle ist aber die Relevanz für die Suchmaschinen wie Google, Jahoo und Bing (gibt noch viel mehr), die die Inhalte der Webseiten auslesen und verarbeiten.

In dem Lernvideo erkläre ich, wie man eine Tabelle in 4 Min in eine 7,9 kb große Gif Bilddatei (Hintergrund durchsichtig) erstellen kann.

Zum Lern-video - Tabellen als GIF Bilddatei in Homepage einbinden

Die Dokumentation zum Nachschlagen und auch Ausdrucken gibt es in Kürze hier ( webtechnik.org ).


Beitrag direkt im Frontend (Homepage, Besucherseite) bearbeiten


Jeder Anfänger kann im Internet auf einer Homepage (Webseite) Beiträge bearbeiten, wenn es sich um ein CMS System handelt.

Es muß allerdings die Möglichkeit geben, sich einzuloggen. Der Verein hat eine Homepage, einer ist dann zuständig, Beitäge zu aktualisierung. Oder jemand hat sich eine Webseite für seine Pizzeria erstellen lassen und muß regelmäßig seine Preise von der Speisekarte ändern.

Das kann jeder Anfänger selbst in die Hand nehmen. Dazu das Lernvideo ansehen, und falls es notwendig ist, sich die Sreenshots aus der Dokumentation ausdrucken und zur Hilfe nehmen.

Zum Lern-Video - Beitrag im Frontend (Webseite) von Joomla bearbeiten

Die Dokumentation zum Nachschlagen und auch Ausdrucken gibt es in Kürze hier ( webtechnik.org ).


Als Besucher Fotos auf eine Homepage (Webseite) hochladen

Ich habe Fotos, die ich im Internet bestimmten Personen zur Verfügung stellen möchte. Wie bekomme ich diese Fotos nun auf die Homepage geladen.

Ich habe eine YouTube Videoanleitung dazu erstellt Die Basis dabei ist ein Joomla CMS System (wie bei dieser Website) und die Komponente Phocca Foto Galerie. Die einzelnen Schritte und Zusammenhänge werden in dem Video verdeutlicht.

Zum Lern-Video - Als Besucher Fotos auf eine Homepage  laden

Die Dokumentation zum Nachschlagen und auch Ausdrucken gibt es in Kürze hier ( webtechnik.org ).